Kundenbindung

Oder: “Die wird sich schon melden, wenn sie was braucht!”

Ich bin seit fast 20 Jahren begeisterte Kundin von Ringana und vor ca. 9 Jahren hat mich eine Arbeitskollegin überzeugt, dass ich auch Partnerin werden sollte.

Mit ihrer Unterstützung habe ich zwei erfolgreiche, sogenannte Freshdates ausgerichtet, sprich: sie hat sie durchgeführt 😇

Ein, zwei Wochen nach diesen Partys hätte ich die Kundinnen anrufen und fragen sollen, wie es ihnen denn mit den Produkten ginge. Nun … dazu kam es nicht.

Mit dem Griff zum Telefonhörer zur Kundenbindung
Warum?

Weil sich das für mich aufdringlich angefühlt hat, als würde ich ihnen (noch) etwas aufzwingen, verkaufen wollen. Das kam mir – als frische Partnerin – sehr berechnend vor und hat einen Konflikt in mir ausgelöst.

Nachdem das für mich überhaupt nicht stimmig war, habe ich meine Partnerinnen-Karriere an den Nagel gehängt. Ich bin zwar nach wie vor Partnerin, aber im Grunde nur mehr für meine Familie und für den Eigenverbrauch. Als Hobby sozusagen.

Jedenfalls … jetzt, Jahre später, bin ich selbstständig als Unternehmensberaterin und im Zuge meiner Gründung habe ich Dienstleistungen von anderen Unternehmer:innen in Anspruch genommen.

Was ist passiert?

Keine:r meiner Lieferant:innen hat sich ein einziges Mal nach Abschluss der Projekte bei mir erkundigt, wie es mir denn mit dem Produkt/der Dienstleistung ergeht.

Was macht das mit mir?

Es gibt mir ein Gefühl, dass es – ich – ihnen im Grunde genommen egal bin. Ich habe Geld geliefert, aber ob ich mit der Qualität auch im Nachgang zufrieden bin, daran besteht kein Interesse.

Was habe ich daraus gelernt?

Nachzufragen, wie es jemanden mit einem Produkt/einer Dienstleistung geht, ist keine Aufdringlichkeit, keine Berechnung, kein Verkauf.

Damit zeigt man, dass einem einerseits die Qualität der eigenen Produkte wichtig ist und man diese auch erhalten möchte, indem man sich Feedback einholt. Es zeigt aber andererseits auch, dass einem der Kunde selbst, der Mensch und die Zusammenarbeit wichtig ist.

Was wird passieren?

Vermutlich werde ich etwaige Folgeaufträge an andere Unternehmer:innen vergeben. Wer mir das Gefühl gibt, nicht willkommen zu sein, dem dränge ich mich auch nicht auf – da kann die Qualität noch so gut gewesen sein.

Mit dieser Erfahrung hätte ich vermutlich vor 9 Jahren vieles anders gemacht und – wer weiß? – vielleicht wäre ich mittlerweile im Direktvertrieb super erfolgreich.

Meine Empfehlung

Kümmert euch um eure Kund:innen und meldet euch ca. 2 bis 4 Wochen (abhängig von eurem Produkt) nach Kauf bzw. Projektabschluss, ob denn auch alles passt, ob noch Hilfe oder Korrekturen erforderlich sind oder ob noch etwas gebraucht wird.

Wartet nicht, bis sich diese:r Kund:in meldet, bis sie/er etwas braucht.

Seid aktiv! Ob telefonisch, via kurzer Chat-Nachricht oder per Mail, vollkommen egal. Sprecht mit euren Kund:innen!

🔥 Kundenbindung ist keine Option! Sie ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Wer das nicht erkennt, wird langfristig Kund:innen verlieren – unabhängig von der Qualität der Produkte.

Statt Kundenbindung als lästige Pflicht zu sehen, sollte sie als Chance betrachtet werden, langfristige Beziehungen aufzubauen.